Das Eltern-Kind-Turnen findet Montags von 16.30 bis 17.30 Uhr statt und wird von Taisa betreut.

Im Mittelpunkt unserer Eltern-Kind-Turnstunde stehen keine Sportarten, sondern Bewegungsabläufe wie Klettern, Schaukeln, Schwingen und Rutschen oder Rennen. Spielen mit Bällen, Singen und Tanzen gehören natürlich auch dazu.

Der Ablauf jeder Stunde wiederholt sich, so dass sich die Kinder und Erwachsenen orientieren können. So fängt jede Stunde mit einem Singspiel an, zum Aufwärmen folgt ein Kreis- ode Fangspiel und danach werden die Geräte aufgebaut.

Im Vordergrund stehen bei uns jedesmal der Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Ausprobieren von neuen Spielmöglichkeiten die es zuhause nicht gibt.

Die gemeinsame Turnstunde soll unseren „Kleinen“ aber auch die Möglichkeit geben erste Kontakte zu anderen Kindern aufzunehmen.

Etwa 8 – 10 Kinder im Alter von 1 – 3 Jahren besuchen unsere Eltern-Kind-Gruppe und da sich Kinder in diesem Alter noch nicht für längere Zeit von den Eltern trennen mögen bleiben Mutter, Vater, Oma oder Opa während der Turnstunde dabei. Sie machen alle Übungen mit und helfen bei Auf- und Abbau der Spiellandschaften.

In der Bildergalerie gibt es weitere Eindrücke von dieser Gruppe.